Eine reiche Ernte ohne großen Aufwand in Gabionen Hochbeeten
Eine reiche Ernte ohne großen Aufwand in Gabionen Hochbeeten

Die Bodenqualität beeinflusst maßgeblich, was und wie etwas in unserem Garten wächst. Doch was tun, wenn der Boden keine idealen Eigenschaften hat? Wir können die Qualität des Bodens schrittweise verbessern, indem wir organische Düngemittel hinzufügen, aber es ist ein langfristiger Prozess, außerdem werden Sie in den ersten Jahren keine große Veränderung sehen. Und genau diese Zeit können Sie mit dem Bau eines Gabionen Hochbeetes überbrücken.

Der Anbau in Hochbeeten ist eine der einfachsten und besten Möglichkeiten, Ihr eigenes Gemüse anzubauen, nicht nur für Anfänger. Hochbeete speichern Feuchtigkeit, sind sehr fruchtbar und reich an Nährstoffen. Die inneren Schichten im Gabionen Hochbeet arbeiten ständig – der Kompost reift, die Mikroorganismen arbeiten und dadurch ist die Erde im Hochbeet warm und voller Nährstoffe. Es wächst alles, was wir im Hochbeet pflanzen und wir können viel früher mit dem Einpflanzen beginnen. Hochbeete müssen Sie nicht extra düngen. Da die Beete erhöht sind, wächst dort kaum Unkraut und schont Ihre Wirbelsäule bei der Arbeit. ☺

Was zählt zu Hochbeete und was nicht?

Viele stellen sich unter Hochbeete große Gartentöpfe vor, aber oft sind es nur große Blumentöpfe für Blumen oder Pflanzen mit festem Boden. Hochbeete sind zum Boden hin geöffnet, wodurch die Pflanzenwurzeln Nährstoffe und Wasser direkt aus dem Boden ziehen können. Hochbeete können in Form und Größe variieren. Unsere Gabionen Hochbeete sind nicht nur funktional, sondern können jeden Garten schön abwechslungsreich gestalten und beleben.

Vorteile:

  1. Ein Hochbeet aus Gabionen hält viele Jahre.
  2. Das Hochbeet ist von allen Seiten gut zugänglich, man muss sich beim Arbeiten nicht so sehr bücken.
  3. Pflanzen im Gabionen Hochbeet sind nicht anfällig für Bodenfrost.
  4. Die Pflanzen sind vor Wühlmäusen, Maulwürfen und anderen Schädlingen geschützt.
  5. Im Winter friert die Erde im Gabionen Hochbeet durch, somit wird ein großer Teil der Keime und Schädlinge vernichtet.
  6. Durch die Höhe der Beete gelangt nicht so viel Unkraut in die Erde.
  7. Im Gegensatz zu normalen Blumenbeeten, wachsen die Pflanzen in Hochbeeten nicht unkontrolliert heraus.
  8. Im Frühjahr ermöglicht das Hochbeet einen früheren Anbau und auch eine frühere Ernte.
  9. Ihr Garten erhält ein neues, modernes Aussehen.

Abmessungen, Form und Lage

Die Höhe der von uns angebotenen Hochbeete beträgt in der Regel 60 bis 80 cm, gerne fertigen wir Ihnen Hochbeete nach Maß an. Allerdings muss die Höhe angepasst werden, damit Sie im Hochbeet gut arbeiten können. Wenn beispielsweise das Gabionen Hochbeet zu hoch wäre, wäre das Gießen mit einer Gießkanne sehr unangenehm. Die Breite soll so sein, dass Sie die Mitte des Bettes bequem erreichen können. Wenn Sie mehr Gemüse im Hochbeet anbauen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Hochbeete in Form von E und Hochbeete in Form von U. Sie sind groß genug und so gestaltet, dass Sie alle Pflanzen bequem erreichen können. Natürlich kommt es auch auf die räumlichen Möglichkeiten, Ihre Vorstellungskraft und Ihren Geschmack an. Platzieren Sie das Gabionen Hochbeet so, dass Sie die spezifischen Eigenschaften Ihres Gartens nutzen können. Berücksichtigen Sie deshalb die Sonneneinstrahlung, die Windeinwirkung sowie die Neigung des Geländes.

Hochbeet in Form von E, U

Unser Tipp

Wenn Sie ein leicht abfallendes Grundstück haben, können Sie den Hang verschönern, indem Sie ein Gabionen Hochbeet einsetzen, um schön angelegte Terrassen zu schaffen.

Warum soll man ein Hochbeet aus Gabionen wählen?

Gabionen Hochbeete sind die richtige Wahl, wenn Sie viele Jahre frisches Obst und Gemüse genießen möchten, ohne jedes Frühjahr das Hochbeet behandeln, streichen oder gar komplett austauschen zu müssen. Alles was Sie zu Beginn der Saison tun müssen ist, auf das schöne Wetter zu warten und sich dann einfach an die Arbeit zu machen.

gabionweltAustria Team