So managen Sie den Bau eines Gabionenzauns selbst – Teil 2
So managen Sie den Bau eines Gabionenzauns selbst – Teil 2

In unserem nächsten Artikel erfahren Sie, wie schnell und einfach Sie Ihren Wunsch-Steinzaun aus Gabionen selbst bauen können.

Einer der größten Vorteile des Gabionensystems PRAKTIK ist die einfache und schnelle Montage, die ziemlich das ganze Jahr über möglich ist. Der Aufbau der PRAKTIK – Steinzäune ist sehr einfach. Da es sich um ein modulares System handelt, bei dem ein Verbindungsmaterial verwendet wird (alle Verbindungsschrauben, Muttern, Beilagscheiben in der Lieferung enthalten), reichen grundlegende Konstruktionskenntnisse aus.

Erforderliches Werkzeug für die Montage des Zauns:

  1. Ratsche
  2. Massband
  3. Eimer für Steine
  4. Wasserwage
  5. Werkzeug für Erdarbeiten

Untergrundvorbereitung

Unsere Gabionenzaun Praktik kann auf zwei Arten montiert werden und zwar:

  • Pfosten zum Einbetonieren / Variante A + Variante B
  • Pfosten mittels Bodenplatte / vorhandene Betonfundament

Möglichkeiten der Untergrundvorbereitung:

Variante A – Beton + 30 cm Kies Fundament

Variante B – Beton + 10 cm Streifenfundament

Ein oft wiederkehrender Fehler ist ein nicht ausreichend verdichteter Untergrund, auf dem der Gabionenzaun stehen wird. Bei diesem Fehler besteht die Gefahr, dass die Matten von der Achse abweichen und sich verformen. Daher empfehlen wir die Variante A mit einem gut verdichteten Kies Fundament nur bei den Zäunen bis 143cm Höhe. Das Kiesbett sollte mindestens 20 cm betragen. Für Zäune ab 163cm Höhe ist ein Streifenfundament notwendig.

Montage Schritt für Schritt

Graben Sie 2 Löcher mit einem Abstand von 252 cm, die für die Betonierung der Pfosten erforderlich sind. Die Tiefe der Löcher muss 60-80 cm betragen. Wenn die Löcher ausgegraben wurden, setzen Sie die Pfosten mit einem Abstand von 252 cm ein. Betonieren Sie die beiden Pfosten in die Löcher ein. Es ist sehr wichtig, dass der Beton dick ist, damit die Pfosten in den Löchern nicht umfallen können. Wenn der Beton fester geworden ist, beginnen Sie mit dem hinteren 2 D – Zaunfeld. Die beiden Pfosten müssen genau den erforderlichen Abstand für das Zaunfeld haben. Mit dem gleichen Verfahren hängen Sie auch das vordere 2D- Zaunfeld an, das die endgültige Form des Zauns ergibt. Richten Sie den Zaun mit einer Wasserwaage aus. Es wird empfohlen, zu warten bis der Beton vollständig ausgehärter ist, bevor Sie mit dem Befüllen des Zauns beginnen. Die Zaunfelder des 2D-Praktik-Zaunsystems haben immer auf einer Seite keine Stacheln und auf der anderen Seite 3 cm lange Stacheln. Aus diesem Grund können die Zaunfelder auf zwei Arten am Pfosten montiert werden. Die Entscheidung in welcher Art und Weise die Matten anhängt werden, liegt bei Ihnen.

Für den Fall, das Sie mehrere 2,5 m lange Zaunfelder mit Pfosten miteinander verbinden, bekommen Sie einen vollständigen Zaun mit der gewünschten Länge. Eine Ecke kann man als geschlossene oder offene Ecke, oder auch unter einem Winkel zusammenstellen. Allerdings bei eimem Winkel müssen Sie mit kleinen Lücken rechnen.

In dem Fall dass ein Betonfundament bereits vorhanden ist, werden die Pfosten mittels einer Bodenplatte aus Stahl auf den Beton angeschraubt. Es ist wichtig, stärkere Dübel zu verwenden, damit die Bodenplatte gut im Beton befestigt ist. Die Bodenplatte wird mit dem Pfosten zusammengeschraubt, in dem Sie die 3 Löcher an dem Pfosten markieren und diese durchbohren.

Bei Praktik Gabionenzäunen mit einer Höhe von 183 cm und 203 cm und Pfostenmontage mittels Bodenplatte empfehlen wir einen chemischen Anker zu verwenden (nicht im Lieferumfang erhalten). Weiters empfehlen wir einen zusätzlichen Stabilisierungspfosten mit Bodenplatte 6x4cm pro Komplettsystem (250 cm) einzubauen.

Bei der Montage der Bodenplatten sollte der Betonsockel die erforderlichen Eigenschaften aufweisen (zB keine Abplatzungen oder bröselige Stellen). Die genaue Anzahl der Montagehaken Praktik ist vorgegeben und im Lieferumfang enthalten.

Für einen perfekten Zaun ist es sehr wichtig, dass Sie genau die Anzahl der Montagehaken sowie den regelmäßigen Abstand in jeder Reihe einhalten. Die genaue Anzahl und Verteilung der Montagehaken finden Sie in der Montageanleitung.

Die Montagehaken Praktik müssen nach und nach eingehängt werden. Empfohlen wird es immer in 2 Reihen zu machen. Danach füllen Sie den Zaun Reihe für Reihe mit Steinen auf, bis er gefüllt ist. Für ein schöneres und einheitliches Aussehen empfehlen wir, die Steine manuell zu schlichten.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel gefallen hat. Alle notwendigen Informationen finden Sie in unserer Montageanleitung, entweder auf unsere Webseite oder Sie erhalten sie mit der Bestellung, detailliert beschrieben. Bei weiteren Fragen beraten Sie unsere Spezialisten jederzeit gerne.

gabionweltAustria Team