Wir bekommen häufig die Frage, ob man auch aus Gabionen einen Bogen machen kann. Die Antwort lautet JA, allerdings muss man mit etwas mehr Arbeitsaufwand rechnen, Geduld sowie gute handwerkliche Fähigkeiten sind die Voraussetzungen.
In unserem Blog werden wir Ihnen die Möglichkeit etwas näher beschreiben, damit Sie sich darüber ein eigenes Bild machen können.
Wir bieten zwei Gabionen Systeme an, aus denen man einen Bogen bauen könnte, und zwar Gabionenkörbe und Gabionenzaun System Premium. Jedes System bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Bogengestaltung.
BOGEN AUS GABIONEN KÖRBEN-GABIONENMATTEN
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man mit Körben einen Bogen machen kann. Bei allen Möglichkeiten sind gute handwerkliche Fähigkeiten eine Voraussetzung.
Ineinanderstellen: Ein Korb wird in den anderen gestellt, um einen Bogen oder Winkel zu formen. Dies führt zu Überlappungen der Gabionenmatten und benötigt eventuell ein Zuschneiden der Matten.


Innenmatten kürzen: Mit einem Bolzenschneider können die Gabionenmatten an der Innenseite schrittweise gekürzt werden, um eine geschwungene Form zu erzeugen.


Durch Erstellen von Polygonen: Es handelt sich um eine einfachere und sicherere Methode. Die Körbe werden in der gewünschten Bogenform aneinandergereiht und die entstandenen Ecken mit passenden Gabionenmatten ausgefüllt.





Walzen von Gabionenmatten: Es handelt sich um ein manuelles Biegen der Gabionenmatten mit einem runden Hilfsmittel – in diesem Fall mithilfe eines Autorades. Wir empfehlen, die Gabionenmatten zunächst stärker als nötig zu biegen und sie dann wieder vor Ort in die gewünschte Form / Bogen anzupassen. Somit wird verhindert, dass die Matte in ihre ursprüngliche, gerade Position zurückspringt. Diese Methode ist ästhetisch ansprechend, aber auch sehr aufwändig, deswegen nur für Handwerker, die gerne selbst Hand anlegen und Erfahrung haben, geeignet.



BOGEN AUS DEM GABIONEN SYSTEM PREMIUM
Das Gabionen Premium System eignet sich auch zur Einzäunung bogenförmiger Grundstücke. Ein Bogen kann durch die Bildung eines N-Ecks (nicht durch Biegen) erzielt werden.
Wenn Sie an einem Gabionenzaun in Bogenform oder mit Winkeln interessiert sind, kontaktieren Sie uns und wir erstellen Ihnen ein Angebot mit einer Zeichnung.






Wenn Sie eine individuell angefertigte Gabionenkonstruktion wünschen, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter office@gabionweltaustria.com oder telefonisch unter 0664 517 00 88.
Hier können Sie sich auch anderen Blogs zum Gabionen, Gabionen Zäune anschauen.