Moderne Zäune und Gartenzubehör aus Gabionen
tragen auf verschiedene Weise zur langfristigen ökologischen Nachhaltigkeit bei.
Beim Hausbau oder Gartenumbau achten wir in der Regel auf das bestmögliche Preis-Leistung-Verhältnis. Oft haben wir nicht genug Platz, um andere wichtige Eigenschaften von Materialien wie Umweltfreundlichkeit, Langlebigkeit oder Mehrzweckmäßigkeit zu berücksichtigen.
Was wäre aber, wenn wir die Möglichkeit hätten, all diese Funktionen in einer Lösung zu kombinieren? Ist es überhaupt möglich, die kostengünstigste Alternative zu wählen, die eine lange Lebensdauer, zeitloses Design und einen positiven Einfluss auf die Umwelt hätte?
Die Rede ist von Steinkörben, die bereits Leonardo da Vinci im Bauwesen verwendet hatte. Sie wurden beim Bau der Fundamente für das Castello Sforzesco-Gebäude in Mailand verwendet.
Werfen wir einen Blick auf die ökologischen und praktischen Vorteile, die uns Steinkörbe bieten.
Die Bauindustrie trägt wesentlich zur Verschlechterung der Umwelt bei. Daher ist es äußerst wichtig, sich auf die Verwendung von wiederverwendbaren Materialien zu konzentrieren, die zur Lösung der Umweltprobleme beitragen können.
Messbare Studien haben gezeigt, dass Gabionen im Vergleich zu Beton einen um 80 % geringeren CO2-Fußabdruck haben. Dies wurde erreicht durch einen schonenden, umweltfreundlichen Produktionsprozess und die Materialien, aus denen die Gabionen hergestellt werden.
Gabionen sind perfekt für Ökologische Gärten
- 100 % Gabionen-Recyclingfähigkeit ist ein Beweis für ihre hohe ökologische Bedeutung. Der Stahl, der bei der Herstellung von Gabionen verwendet wird, ist das am meisten recycelte Material der Welt. Der zweite und gleichzeitig bedeutendste Bestandteil von Gabionen ist Stein. Er kehrt direkt in die Natur zurück und beendet ohne Nebenwirkungen den einfachen Prozess des Gabionenrecyclings.
- Die direkte Folge der globalen Erwärmung und der ständigen Entwaldung ist ein extrem hohes Risiko für Bodenerosion und damit verbundene Überschwemmungen. Gabionen helfen Hänge zu stabilisieren, Ufer zu stärken und Überschwemmungen vorzubeugen. Wenn Sie einen Teich oder Fluss in der Nähe des Grundstücks oder einen steilen Hang haben, ist eine Gabionenwand eine ideale und praktische Lösung, um Ihr Haus und Ihren Garten vor möglichen Überschwemmungen und Erdrutschen zu schützen.
- In der heutigen Welt ist der Verkehr eine der Hauptursachen, die unsere Umwelt in hohem Maße verändern. Millionen Kilometer Straßen und Autobahnen erfordern nicht immer den Einsatz enormer Betonmengen. Die Verwendung von Gabionenwänden zur Befestigung des Geländers entlang der Autobahnen ermöglicht den Pflanzen durchzuwachsen. Die Blätter dieser Pflanzen tragen dazu bei, die durch Autoabgase verursachte Kohlenstoffmenge in der Luft zu reduzieren. Leider kann die Natur dies auf Betonwänden nicht leisten.
- Gabionen erfüllen die strengsten Kriterien für die Verwendung von Baumaterialien in der Natur. Aus diesem Grund sind sie oft die einzige Möglichkeit für die Verwendung in Naturschutzgebieten und Parks.
Abschließend dürfen wir das vielleicht wichtigste Merkmal von Gabionen nicht vergessen, und das ist ihre Langlebigkeit. Die Kombination von langlebiger Materialien (Stahl und Stein) in Kombination mit einer hochwertigen Oberflächenbehandlung ermöglicht es Gabionen, auch in den anspruchsvollsten Bedingungen ohne wesentliche Veränderung in Form und Erscheinungsbild sehr lang standzuhalten. Die Verwendung und Einsatzmöglichkeit von Gabionen sind sehr vielseitig und weiters beschreiben wir kurz nur die häufigsten.
Gabionenwände aus Steinkörben als Hangsicherung oder Stützmauer
Gabionen, die unendlich viele Kombinationen bieten und die sich perfekt in das Umfeld einfügen,werden zur Festigung des Hanges eingesetzt. Eine Hangbefestigung mit Gabionen bietet gegenüber einfachen Betonelementen besondere Vorzüge in der Optik und in der Individualisierbarkeit der Hangsicherung. Kaum ein anderes System zur Absicherung eines Hangs bietet eine so große Vielzahl an gestalterischen Möglichkeiten. Wenn Sie in Ihrem Garten oder auf Ihrem Grundstück einen Hang oder Gefälle haben und befürchten, dass der Boden mit der Zeit zum Haus hin abrutschen könnte, lässt sich dies mit Steinkörben lösen. Selbst die Errichtung von terassierten Böschungssicherungen ist mit Steinkörben möglich. Um einen Hang abfangen zu können, muss die Gabione passend in der Tiefe und Höhe zum abzufangenden Erdreich gewählt werden.
Moderne Steinzäune für mehr Privatsphäre
Für mehr Privatsphäre im eigenen Garten sorgt auch eine Umzäunung, die man aus Gabionen bauen kann. So haben Sie zu jeder Jahreszeit einen Wind- und Lärmschutz sowie einen blickdichten Sichtschutz, der Ihnen jahrelang erhalten bleibt.
Steinkörbe aus feuerverzinktem Stahl sind äußerst widerstandsfähig. Befüllen Sie Ihren Gartenzaun einfach mit Natursteinen oder Glas und lassen Sie Ihrer Kreativität freien lauf. Gabionenzäune können auch gut mit Holzelementen kombiniert werden, bepflanzt werden oder mit Blumentöpfen dekoriert.
Gabionenblumentöpfe, Hochbeete oder dekorative Akzente im Garten
Mit Gabionen haben Sie die Möglichkeit Ihren Garten neu zur Geltung zu bringen. Gabionenblumentöpfe verschönern jede Terrasse und jeden Garten. Gabionenhochbeete machen Ihren Garten stilvoll und bringen auch Platz zum Anbauen von eigenem Obst und Gemüse mit sich.
Steinkörbe eignen sich auch als Gartenmöbel, Grill- und Feurstelle, Wände für Außendusche, Ruheoasen oder als dekorative Akzente bei besondern Pflanzen. Solarlampen und Leutchkugel, die rund um die Steinkörbe plaziert werden, erzeugen einen optischen Hingucker.
Einfach gesagt: “Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.“