Aufbau von Gabionenkörben – Schritt für Schritt
Aufbau von Gabionenkörben – Schritt für Schritt

Gabionenmatten zusammenbauen, mit Steinen füllen und fertig – klingt einfach, wenn man den Aufbau und das Befüllen vernünftig geplant hat.

Bevor man mit dem Aufbau von Gabionenkörben anfängt, sollte man einen flachen Untergrund vorbereiten. Dafür eignet sich verdichtetes Kiesbett oder auch ein Betonfundament. Art und Vorbereitung des Untergrundes hängen von der Gesamtgröße des Projektes ab.

In den nächsten Zeilen gehen wir die Montageanleitung Schritt für Schritt durch und erläutern die einzelnen Schritte.

Ein Gabionenkorb besteht aus folgenden Teilen:

          (6 Stk. bei einem geschlossenen Korb, 5 Stk. bei einem offenen Korb) 

             (die Anzahl der Haken ist von der Größe des Korbes abhängig)

  • Verbindungsspiralen  oder auch C-Klemmen

        (Für die Montage dieser C-Klemmen ist eine Zange erforderlich).

Montage eines einzelnen Gabionenkorbes

1. Die Gabionenmatte, die für den Boden des Korbs bestimmt ist, wird auf den Boden gelegt. 

2. Zu der Bodenmatte werden 2 Seitenmatten rechts und links und die Vorder- und Hintermatte gelegt, somit entsteht die Grundlage für den Korb. Achten Sie bei einem Korb mit der Maschenweite 10x5cm h oder 5x10cm V auf die Ausrichtung der Maschenweite der einzelnen Matten, damit sie schön einheitlich sind. Nehmen Sie die Verbindungsspiralen und drehen Sie diese, sodass die 2 Matten zusammengebunden werden. Die Verbindungsspiralen gibt es in 2 Standardlängen und zwar 110 cm und 80 cm. Die Spiralen mit 110 cm werden bei den 100cm langen, hohen und tiefen Körben sowie bei den 50cm und 30cm. ??? Natürlich ist es bei den kürzeren Längen notwendig die Spirale zuzuschneiden. Achten Sie beim Zuschneiden darauf, dass die Spirale immer um ca. 5 cm länger als die Kante ist, damit Sie den Anfang und das Ende der Spirale nach dem Eindrehen umbiegen können und scharfe Kanten vermeiden. 

3. So sieht ein fertiger Korb ohne Deckel aus. Zum Zusammenbinden der Matten können auch bereits erwähnte C-Klemmen verwendet werden. Achten Sie dabei darauf, dass die Gabionenmatten  alle 10 cm mit den C-Klemmen gebunden werden müssen, damit die Stabilität des Korbes gewährleistet wird. Für die Montage dieser C-Klemmen ist eine Zange erforderlich.

Achtung: Die Montage mittels C-Klemmen empfehlen wir nicht für größere Bauten, nur für einzelne Körbe, die nicht gestapelt werden.

4. Den fertig zusammengebauten Korb können Sie an der gewünschten Stelle platzieren und die Montagehaken, die für die gleichmäßigen Abstände der Vorder- und Hintermatten dienen, einhaken. Unsere Montagehaken sind stets nur an einer Seite bereits gebogen, damit Sie sie direkt einhaken können und erst dann wird das andere Ende entsprechend der benötigten Tiefe gebogen. Die Haken sind immer um etwas länger als die Tiefe des Korbes, damit Sie sie leicht biegen können. 

Achtung: Die Anzahl der Montagehaken ist für jeden Korb vorgegeben und es ist auch notwendig, die vorgegebene Anzahl der Haken zu verwenden. An dieser Stelle lohnt es sich nicht zu sparen. Die Anordnung der Montagehaken ist abhängig von der Größe der Gabionenkörbe. Die Haken vermeiden Ausbeulungen der Matten und Deformationen des Korbes unter dem Druck der Steinfüllung. 

5. Im letzten Schritt wird der Deckel des Korbes befestigt. Drehen Sie die Verbindungsspirale und verbinden Sie den Deckel mit dem Korb an einer Kante. Die restlichen drei Seiten werden, nachdem Sie den Korb mit Steinen befüllt haben, mit den Spiralen abgeschlossen.

Das waren die 5 Schritte zum Aufbau eines einzelnen Korbes.

Aus den Körben kann man längere und auch höhere Wände bauen. Es gibt auch bei der Montage oder besser gesagt beim Zusammenbau von mehreren Körben ein paar Punkte, die wir Ihnen erläutern möchten.

Montage von mehreren Gabionenkörben

Beim Zusammenbau von zwei oder mehreren nebeneinander/aufeinander stehenden Körben ist es wichtig, dass die richtigen Gabionenmatten auf einmal zusammen verbunden werden. Wie man in den Bildern sehen kann, kommen an der Stelle, an der die Körbe verbunden werden, zwei Matten zusammen. Es ist nicht notwendig, dass sich dort zwei Gabionenmatten befinden. Sie können eine Matte und auch die dazugehörige Verbindungsspiralen weglassen.

Achtung: Dieser Schritt ist bereits bei der Planung notwendig zu berücksichtigen, wodurch Sie die Kosten um einiges niedriger halten können.

Tipp: Noch mehrere Tipps und Tricks zum Aufbau einer Gabionenwand, worauf es ankommt, damit die Gabionenwand gerade ist usw. finden Sie unter folgendem Link Montage + Montageanleitungen | GabionWeltAustria.at

Und sollte man mal zu klein geplant haben – kein Problem, Gabionenkörbe sind sowohl in der Höhe als auch in der Länge erweiterbar. GabionweltAustria hilft Ihnen gerne bei der Planung Ihres Projekts aus den Gabionenkörben.