Gabionen oder auch Steinkörbe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur im Bauwesen, sondern auch in der Gartenarchitektur. Sie sind eine praktische Wahl, aber auch eine ästhetische Verschönerung des Gartens.
Was sind Gabionen?
Eine Gabione (von italienisch gabbione ‚ großer Käfig‘), auch Steinkorb, Schüttkorb, Mauersteinkorb oder Drahtschotterkasten genannt, ist ein mit Steinen gefüllter Drahtkorb.
Gabionen bestehen meist aus verzinkten, miteinander verschweißten Drähten, die mit Hilfe von Verbindungsspiralen oder C-Klemmen aufgebaut werden. Dank Korrosionsschutz und Festigkeit halten die Gabionen viele Jahre, was einer ihrer größten Vorteil ist.
Gabionen-Steinkörbe: Funktionalität und Ästhetik
Aus Gabionenkörben werden verschiedene Mauern, Stützmauern, Steinzäune sowie verschiedene Details für den Garten gebaut, die Ihren Garten einzigartig machen. Steinkörbe als Zaun haben mehrere Vorteile. Neben seiner langen Lebensdauer, ist es auch eine schnelle und einfache Montage, die „trocken“ erfolgt und somit ganzjährig möglich ist. Bei dem Aufbau von Gabionenzäunen ist eine hochwertige Verankerung im Boden (Stabilisierungspfosten) sowie eine Untergrundvorbereitung erforderlich. Kleinere Gabionenelemente müssen nicht verankert werden, die Installation im Garten ist somit ganz einfach.
Gartengabionen und Ihre Verwendung im Garten
Gabionen können Teil der Garten- und Landschaftsgestaltung sein, wie zum Beispiel Hangsicherung im Garten, sie können auch eine dekorative oder auch funktionale Funktion erfüllen wie zB:
- Gabionenblumentöpfe und -hochbeete
- Säulen
- Bänke
- Ruheplätze und Ruheoasen
- Feuerstellen, Grill, Kamin
- Outdoor-Gabionendusche
- Gabionen mit Wasserfall
Vorteile von Gabionen im Garten
Gabionen im Garten haben mehrere Vorteile und die wichtigsten sind:
- Die Steinzäune verschaffen eine perfekte Privatsphäre im Garten und außerdem schützen von übermäßigem Lärm oder starkem Wind.
- Mit Hilfe von Steinkörben ist es möglich, den Garten einfach optisch aufzuteilen und auch funktional stabile Kaskaden und Palisaden zu schaffen.
- In den Gabionen-Hochbeeten können Sie einfach und mühelos Ihr Lieblingsobst und -gemüse anbauen.
- Gabionenblumentöpfe vervollständigen und verschönern jeden modernen Garten.
- Gabionen sind auch ideal für Fans von ʺgrünenʺ ökologischen Gärtnern.
- Die Montage von Gabionen ist nicht kompliziert oder zeitaufwändig.
- Gabionen brauchen keine aufwändige Pflege und halten jahrzehntelang.
Gabionen in Verbindung mit Grünflächen und Bepflanzung
Ein großer Vorteil von Gabionen ist, dass sie sich gut mit Grünflächen kombinieren lassen.
Sie können eine Kulisse für interessante Pflanzen sein, wie zB mit Ziergräsern, Blumenzwiebeln, für Kiesbeete mit Trockenstauden oder Wiesenpflanzen.
Sie können auch ein direkter Vegetationsbehälter sein. In diesem Fall ist es ratsam, die Pflanzen im oberen Teil anzubauen. In unserem Angebot finden Sie eine Reihe von Gabionenblumentöpfen und -hochbeeten, die Ihren Garten verschönern werden.
Was spricht für Gabionen im Garten
Gartengabionen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei der Gartengestaltung eröffnen Gabionen eine neue Dimension und Raum für die Verwirklichung all Ihrer Wünsche. In modernen Gärten erfüllen sie nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine praktische Funktion. Sie sind sehr formbar und können jedem Garten angepasst werden.
Stein als natürliches Material in der Verbindung mit Drahtkörben gehört definitiv in den Garten. Deshalb wird Stein in verschiedenen Formen und Farben so oft als Füllmaterial verwendet.
Steinkörbe könne auch mit anderen Materialien kombiniert werden. Sehr beliebt sind Gabionen mit Naturholz, mit dem Sie schöne Details zur Geltung bringen können. Diese Verbindung sieht sogar perfekt aus.
Gabionen sind einfach ein fester Bestandteil der modernen, individuellen Gartengestaltung.
…ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen ( Gabionen ☺ )…